Über uns

Der Imkerling –  Das sind wir!

Das Imkerling-Team ist aus den Reihen der Redaktion des Deutschen Bienen-Journals, der Fachzeitschrift für Imkerinnen und Imker, entsprungen. Dort entstand 2019 die Idee ein Online-Angebot zu schaffen, in dem sich alle, die schon Bienen halten oder es vorhaben, die nötige Theorie von zu Hause aus aneignen können. Hintergrund war, dass viele Vereine und Verbände der steigenden Zahl an Interessentinnen und Interessenten für ihre kaum mehr gerecht werden konnten. 

Doch einen E-Learning-Kurs zu konzipieren und umzusetzen braucht viel Zeit und technisches Know-how. Das Lernen der Inhalte soll Spaß machen und abwechslungsreich sein. Dafür arbeitet die dbv-network GmbH mit dem Unternehmen eLeDia – eLearning im Dialog zusammen, mit dem wir unsere Vision mit viel Leidenschaft im Jahr 2020 schließlich verwirklicht haben: So ging im Dezember 2020 unser erster Kurs online, der in Zusammenarbeit mit der Bienenwissenschaftlerin und langjährigen Bienen-Journal-Autorin Dr. Pia Aumeier entstand.  

Über das Jahr 2021 erschienen weitere Kursangebote, die die Imkerinnen und Imker über das Jahr bei den Arbeiten an ihren Bienen begleiteten. Diese stießen auf hohes Interesse, da durch die Corona-Pandemie kaum imkerliche Schulungen stattfanden. 

Mittlerweile umfasst unser Bildungsangebot über 20 verschiedene Produkte, die in Zusammenarbeit mit Fachleuten und passionierten Imkerinnen und Imkern entstehen. Unser Wunsch ist es, die Plattform Stück für Stück auszubauen und dabei auch künftige Entwicklungen in der Imkerei zu berücksichtigen. So soll in Zukunft ein breites Angebot entstehen, damit Teilnehmer auf Imkerling.de die Betriebsweise oder Praxismethode erlernen können, die am besten zu ihren Bedürfnissen passt.